Trainingsimpressionen THS

Ja ein bisschen verrückt sind wir schon... Am 09.09.2017 stellten sich ein paar mutige Sportler dem Isern-Kiehl-Loop 2017 in Groß Lüsewitz. Bei kühlen Temperaturen und Dauerregen waren die Voraussetzungen nicht die besten. Trotzdem stellten sich Babett, Birgit, Guido, Julian und Kathleen der anspruchsvollen Strecken. Des Weiteren liefen noch zwei Sportsfreunde aus dem Hundesportverein Bad Doberan, Ilka und Frank mit. Doch was ist das Besondere an dieser Veranstaltung? Es ist ein Rundparcour â 5km mit jeweils 60 liebevoll aufgebauten Hindernissen. Dabei heißt es nicht nur nass und dreckig werden, sondern seine letzten Kräfte und alle Muskeln mobilisieren, die man hat.

Auch wenn von uns nur Kathleen und die Sportsfreunde Ilka und Frank die komplette Strecke geschafft haben, meine Hochachtung dafür, bin ich stolz über die Leistung von jedem Einzelnen. Denn die Strecke ist superhart und man läuft eigentlich die ganze Zeit mit nassen Klamotten!

Wir würden uns sehr freuen, wenn es diese Veranstaltung auch die nächsten Jahre noch gibt. Und wenn ihr zusätzliche Helfer braucht, es finden sich bestimmt genug, die unter die Arme greifen, damit dieser Lauf auch zukünftig noch existiert!

Jetzt noch die schönsten Bilder :)

[Dajana]

Am 03.09.2017 fand bei herrlichem Sonnenschein und Berlinern zur Kräftigung(vielen Dank an Birgit) unser THS-Training statt. Dieses malwurde mit sieben aktiven Hunden, einem Junghund und einem der nur noch zum Spaß mal eine Runde laufen darf fleißig gesportelt. Schwerpunkt war CSC Sektion 1 (Laufweg, Wendungen) und eine willkürlich zusammengewürfelte Hindernisbahn. Einige liefen diese bereits auf Tempo, die etwas unerfahreren auf Gerätesicherheit.
Macht euch selber ein Bild von den Ergebnissen
Leider war ich beim Fotografieren oft nicht schnell genug

Am 27.08. stellten sich 5 unserer Läufer beim Frauenlauf in Rostock den 5 km. Bei der Anmeldung schien es ein sehr warmer Lauf zu werden. Doch bis zum Start dauerte es noch etwas. Also hieß es entspannen, ein letztes mal die Toilette aufsuchen und dann warmmachen. Nachdem der Start auf 10:30 Uhr verlegt wurde, ging es dann doch endlich los. Mittlerweile ist ganz schön Wind aufgekommen, der Himmel wolkenbedeckt. Der Startschuss ertönt und der Lauf beginnt. Die Hälfte der Strec...ke war ganz schön Gegenwind, welcher an den Kräften zerrte. Trotzdem schafften Kathi und Sarah nach etwas mehr als 31 Minuten ins Ziel. Etwa drei Minuten später erreichten sich an den Händen haltend Babett, Birgit und Kim das Ziel. Es war ein schöner, aber auch anstrengender Lauf. Nun heißt es nach vorne schauen, der Isern-Kiehl-Loop erwartet uns THS´ler sowie ein paar weiteren mutigen Sportlern aus dem Verein. In dem Sinne: Sport frei!Am 27.08. stellten sich 5 unserer Läufer beim Frauenlauf in Rostock den 5 km. Bei der Anmeldung schien es ein sehr warmer Lauf zu werden. Doch bis zum Start dauerte es noch etwas. Also hieß es entspannen, ein letztes mal die Toilette aufsuchen und dann warmmachen. Nachdem der Start auf 10:30 Uhr verlegt wurde, ging es dann doch endlich los. Mittlerweile ist ganz schön Wind aufgekommen, der Himmel wolkenbedeckt. Der Startschuss ertönt und der Lauf beginnt. Die Hälfte der Strec...ke war ganz schön Gegenwind, welcher an den Kräften zerrte. Trotzdem schafften Kathi und Sarah nach etwas mehr als 31 Minuten ins Ziel. Etwa drei Minuten später erreichten sich an den Händen haltend Babett, Birgit und Kim das Ziel. Es war ein schöner, aber auch anstrengender Lauf. Nun heißt es nach vorne schauen, der Isern-Kiehl-Loop erwartet uns THS´ler sowie ein paar weiteren mutigen Sportlern aus dem Verein. In dem Sinne: Sport frei!

Am 05. und 06.08 fand das Trainingscamp THS in Dömitz statt. Es war eine super Veranstaltung vom Training über die Verpflegung bis hin zur Geselligkeit am Abend. Es wurden 2 meterhohe Wölfe vertrieben, so dass alle bereits Schlafende auch die Nacht heil und sicher überstehen konnten.

Schwerpunkt des Camps waren Unterordnung, Auf- und Abwärmen des Hunden, Koordinationsübungen und der Hürdenlauf.

Man lernt allein durch das Zugucken viele neue Kniffs und Tricks, nicht alles ist für jeden, jedoch kann sich jeder seinen Teil daraus ziehen. Ich finde sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene im THS eine Empfehlung.

Bis nächstes Jahr :)

[Dajana]

Derzeit befinden wir uns in den Vorbereitungen auf den Frauenlauf, den Isern-Kiehl-Loop am 09.09.2017 und dem X-Track-Lauf am 22.10.2017. Wie man schnell erkennen kann, sind dies Läufe ohne Hund.

Wir bestreiten diese Läufe als "teambildende" Maßnahme. Wir wollen zusammen schwitzen, an unsere Grenzen gehen und weiter als Team zusammenwachsen! Wir sind jedoch kein geschlossenes Team, es können sich auch gerne andere Vereinsmitglieder/ Hundesportler anschließen. Beim Isern-Kiehl-Loop bilden  wir wieder mit den Sportsfreunden aus Bad Doberan ein Team.

In diesem Sinne: Auf ein paar anstrengende Wochen mit Extra Laufeinheiten und Krafttraining!

[Dajana]

23.07.2017: Gestartet im Regen, nachdem ein Gewitter über Schwaan gezogen ist -> Wege waren schlammig, wir danach dreckig und kaputt.

Auch die Unterordnung ist im THS ein fester Bestandteil. Im Vierkampf als fester Bestandteil der Prüfung, aber auch für die anderen Disziplinen muss der Hund in einer ordentlichen Unterordnung stehen.

Es ist auch spannend zu sehen, wie die eigenen Hunde bei anderen Menschen arbeiten. Hier als normale Teams Sigrid mit Shidamba und Dajana mit Chef. Als "fremdes" Paar laufen Hannes mit Boss.

Mittlerweile ist April und wir sind schon lange wieder am Trainieren. Nun möchten wir auch euch wieder etwas an unserem Training teilhaben lassen. Vielleicht habt ja auch IHR Lust einmal mitzumachen und etwas neues für euch und euren Hund zu entdecken!

Achso und noch etwas: Unsere Gruppe gibt es jetzt genau ein Jahr und ein Versprechen von uns: Uns wird es noch ewig geben, in diesem Sinne: "Sport frei".

Lauftraining

Beim Spendenlauf Rostock waren wir auch wieder für die gute Sache unterwegs: